Schmerzen im Fuß: Wie die Stoßwellentherapie hilft
Ein stechender Schmerz im Fuß: Erst nur sporadisch, dann tritt er immer öfter auf. Irgendwann wird sogar das Stehen zur Belastungsprobe. Dieses Szenario kommt Ihnen bekannt vor? Dann sollten Sie diesen Artikel nicht verpassen.
Bei dem genannten Schmerzenbild fällt der Verdacht meist auf einen Fersensporn. Die dornartige Kalkablagerung verursacht bei Betroffenen häufig Schmerzen am Fersenbein oder in der Fußsohle. Da eine Operation für viele Patienten aufgrund der langen Regenerationszeit abgelehnt wird, erfahren Alternativen wie die Stoßwellentherapie hohen Anklang.
Stoßwellentherapie: Die Behandlung
Die exakt ausgerichteten Druckwellen sollen störende Ablagerungen an den Gelenken zerstören. Dafür dringen die mechanisch-akustischen Druckimpulse durch die Haut sowie elastisches Gewebe wie Muskeln und Fett. Erst wenn sie auf Widerstand treffen, setzen sie ihre Energie frei und zertrümmern so Verkalkungen. Diese Technik wird bereits seit Jahren in der Bekämpfung von Nierensteinen eingesetzt. Inzwischen wird die Stoßwellentherapie auch in der Behandlung orthopädischer Leiden eingesetzt.
Nach der Therapie
Sollten Sie nach der Stoßwellentherapie Schmerzen haben, können Sie auf schmerzlindernde Mittel sowie ein Coolpack zurückgreifen. Zudem sollten Sie Ihren Fuß für einige Tage schonen.
Schmerzen und Nebenwirkungen
Gerade die ersten Stoßwellen werden als eher unangenehm empfunden. Der Schmerz lässt jedoch im Laufe der Sitzung nach. Zudem hat Ihr Physiotherapeut stets Ihr Wohlergehen im Sinn und achtet darauf, dass die Behandlung für Sie erträglich bleibt. Aufgrund der komplikationsarmen Vorgehensweise kommt es nur in einzelnen Fällen zu Nebenwirkungen. Dazu zählen: vorübergehende Rötung der Haut, Blutergüsse und kurzfristige Schmerzzunahme.
Ihre Praxis für Physiotherapie in Krefeld
Sie haben mit Verkalkungen oder Fersenschmerzen zu kämpfen? Dann kann die Stoßwellentherapie womöglich genau das Richtige für Sie sein. Physiotherapeut Karsten Jentges und sein Team in Krefeld beraten Sie gerne zu der innovativen Behandlungsform. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin unter der Telefonnummer 02151 60 24 78.