Bindegewebsmassage: das Multitalent bei Rückenschmerzen, Rheuma und Stress

adobestock ©buritora

Die Bindegewebsmassage, kurz BGM, löst lokale Verklebungen und Verspannungen. Zusätzlich wirkt sie sich positiv auf unsere Organe und unser Nervensystem aus. Lesen Sie hier, was die BGM noch alles bewirkt.

Unser Bindegewebe

Unser Bindegewebe erledigt in Sachen Schutz und Stabilität einen Fulltime-Job. Überall im Körper als Haut, Unterhaut, Bänder und Sehnen verteilt, bietet es eine Schutzhülle gegen mechanische Einflüsse sowie thermische Reize von außen. Zudem stabilisiert es alle inneren Organe und ist verantwortlich für die Wärmeabgabe des Körpers und den Kreislauf. Dafür verengt oder erweitert es die Gefäße.

Gefährlich wird es für den Alleskönner bei Bewegungsmangel und Operationen.  Kommt unser Bindegewebe aus der Übung, können Verklebungen und Verspannungen die Folge sein. Hier setzt die Bindegewebsmassage an.

Wie wirkt die Bindegewebsmassage

Ihr Physiotherapeut verschiebt mit speziellen Grifftechniken die Haut gegen das Unterhautbindegewebe. Dabei beginnt er meist im unteren Rückenbereich und massiert in Richtung Beschwerdeareal. Während der Behandlung kann es zu Schmerzen kommen, diese fallen je nach Körperstelle und individuellem Schmerzempfinden unterschiedlich stark aus. Aber keine Sorge – Ihr Physiotherapeut passt Intensität und die Art der Massage Ihren Bedürfnissen an. Nach einer BGM treten bei manchen Menschen Hautrötungen auf, die nach ein bis zwei Tagen wieder abklingen. Weitere Symptome sind häufiges Wasserlassen, Müdigkeit oder auch leichte Übelkeit. Nach der Behandlung schlafen die meisten Patienten dafür besonders gut und erholsam.

Für wen ist die Bindegewebsmassage geeignet

Die BGM ist besonders für Patienten geeignet, die an orthopädischen Erkrankungen leiden. Gerade bei Beschwerden des Bewegungsapparats wie Wirbelsäulenproblemen, Arthrose oder Rheuma ist die BGM eine entspannende Therapie, die medikamentöse Behandlungen bestens ergänzt. Frauen, die an Menstruationsbeschwerden oder wiederkehrenden Blasenentzündungen leiden, profitieren bei dieser Methode von den gezielten und entspannenden Massagebewegungen. Auch bei Stress, Migräne, oder Schlafstörungen entfaltet die BGM ihre beruhigende und lösende Wirkung.

Vor der Behandlung

Vor jeder Behandlung sprechen Sie ausführlich mit Ihrem Physiotherapeuten über Ihre Beschwerden. Danach folgen eine gründliche Untersuchung und eine genaue Erklärung zum Ablauf der Behandlung. Ihr Physiotherapeut hat dabei immer ein offenes Ohr für Ihre Fragen.

Physiotherapeut Karsten Jentges aus Krefeld ist Ihr Spezialist für erholsame Massagen und aufbauendes Training. Er und sein Team beraten Sie gerne zum Thema Bindegewebsmassage. Vereinbaren Sie gleich einen Termin unter der Telefonnummer 02151 60 24 78.

Diesen Beitrag kommentieren



Artikel bewerten

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertungen)
Loading...