So wirbt man morgen
Print ist zurück

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Der Handywecker klingelt, wir wachen auf. Mit müden Augen lassen wir uns vom zu hellen 6“-Display direkt die News des Tages servieren. Jetzt noch ein heißer Kaffee und der Morgen ist perfekt. Das war – abgesehen vom Kaffee – vor zwanzig Jahren noch ganz anders. Wer kein Digital Native ist, kennt ihn noch: Den morgendlichen Gang zum Briefkasten. Noch ein kurzer Gruß zum Nachbarn und schon beginnt das Stöbern in der druckfrischen Tageszeitung. Diese nostalgische Gedankenreise steht sinnbildlich für die digitale Entwicklung. Was früher besonders war, Werbe-Mails oder personalisierte Werbung in den Suchmaschinen, ist heute meist nerviger Alltag. Denn: Werben wird sinnlicher. Der seit Jahren totgeglaubte Kanal „Print“ erwacht aus dem Dornröschenschlaf. Und das, schöner denn je.

Emotionen wecken

Wachsende Userzahlen und neue Möglichkeiten im Netz befeuerten den Trend zum digitalen Werben. Printmedien rückten damit in den Hintergrund, aus dem sie sich jetzt im neuen Gewand hervorkämpfen. Besonders Start-Ups mit Hang zur Innovation aber auch Großkonzerne und Möbelhäuser setzen wieder mit Stolz auf Druckprodukte. Ein Grund ist zum Greifen nahe: die Haptik. Aber besonders auch die kreative Gestaltung und der Geruch unterstreichen die Wirkung einer Kampagne. Letztlich spielt sogar das Geräusch beim Blättern durch eine Broschüre eine wichtige Rolle. Die hochwertige Verarbeitung macht sich schließlich durch ein beneidenswertes Image bezahlt. Mit fein abgestimmten Veredelungen verkündet das Druckprodukt die Botschaft, die der Empfänger erhalten soll, zielgruppenorientiert und einprägsam.

Berührungspunkte schaffen

Auf seiner Reise zum Kauf, der sogenannten „Costumer Journey“, kommt der Konsument in Berührung mit verschiedenen „Touchpoints“. Diese können eine Werbe-Mail, ein Flyer im Briefkasten oder die Empfehlung einer Freundin sein. Setzen oder provozieren Unternehmen qualitativ gute und quantitativ ausgewogene Touchpoints, steigt die Kauflust. Zusätzlich zu einer geschickten Print-Kampagne sollte also immer auch der Auftritt im Netz kundennah und authentisch sein. Ein Online-Shop mit personalisierter Werbung im Netz und Rabattflyern im aufwendig gestalteten Paket tut sein Bestes für Imagebildung und Verkaufschancen. So steigt die Bindung des Käufers zum Label, die nächste Bestellung folgt sogleich.

Cross-Medial, also über verschiedene Kommunikationswege beworben, bekommt auch Ihr Unternehmen die Aufmerksamkeit, die es verdient. Über den gewohnten Service von Druckereien geht der Leistungskatalog von Mail Boxes Etc. weit hinaus. Hier bekommen Sie ein Konzept, das Ihr Druckvorhaben erfolgreich macht. Inhaber Stephan Becker freut sich, den individuellen Königsweg für Ihr Unternehmen zu erarbeiten.

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